Liebe Freunde,

wir sind begeistert von  Lionel und Naemi Bendobal, die im April das jüngste Gemeindegründungsprojekt der Anskar-Kirche in Offenbach am Main nach einer Zeit der Vorbereitung gestartet haben. Tillmann Krüger hat im „anskar aktuell“ im Juni bereits über die ersten Schritte  berichtet. Da in Offenbach 156 Nationen vertreten sind, ist von Anfang an eine internationale Gemeinde geplant. Alexander Hirsch, der mit der Anskar-Kirche Marburg auch eine internationale Gemeinde leitet, steht Lionel als Mentor zur Seite.

Inzwischen ist das Kernteam weiter gewachsen. Ein junges Ehepaar aus Anskar Wetzlar ist nach Offenbach umgezogen, um die
Arbeit zu unterstützen. Weitere Mitarbeiter kamen dazu. Marie-Susann Martel hat mit Lionel und Naemi an der FTH in Gießen studiert und leitet den Lobpreis. Ein Ehepaar von der Bibelschule  Wiedenest wird ab Herbst für die Jugendarbeit mit dazukommen.
Mittlerweile geht es in den 14-tägigen Visions-treffen um „Gottes Vision für Offenbach“, die zur Vision der Gründungsarbeit werden soll.

Im August  verteilte das Team  5000 Briefe in vier verschiedenen Sprachen mit einem  Angebot zum Gebet, 30 Tage lang. Eine Mutter meldete sich, weil ihr Sohn am Auge operiert werden sollte. Nach einer Woche Gebet war ein Arztbesuch fällig und da wurde festgestellt, dass keine OP mehr nötig war, nur noch Augentropfen, und dem Auge geht es gut. Halleluja! Zum Abschluss der Gebetstage gab es ein offenes Treffen, zu dem über 50 Besucher kamen. Diese Treffen sollen jetzt alle zwei Monate stattfinden. Wir wollen beten, dass Gott weiter offene Türen gibt und Menschen ihn kennen-lernen. Weitere Infos finden sich unter www.KircheamStart-Offenbach.de.

In unserer jungen Gemeinde in Nürnberg feierten wir im März den ersten Taufgottesdienst, zusammen mit der „Gemeinde am Wetterkreuz“ in Erlangen-Tennenlohe. In dieser Gemeinde ist auch der Pfadfinderstamm der „Royal Rangers“ beheimatet, zu dem Rebekka gehört. So wurde dieser Gottesdienst zugleich eine Möglichkeit der freundschaft-lichen Begegnung mit der Gemeinde und ihrem  Pastor Michael Elsen, der mit mir zusammen den Taufgottesdienst leitete. Rebekka engagiert sich bei uns im Kindergottesdienst und ist verantwortlich für die „Schäfchengruppe“ der jüngeren Kinder und macht uns viel Freude.

Im Frühsommer verstärkte Simona Lüling vom Bibelseminar Marburg unser Team und sammelte Erfahrungen bei der Mitarbeit in den Hauskreisen, im Kindergottesdienst und beim Predigen. Bei der „Awakening-Konferenz“ in Nürnberg, die mit ca. 25.000 Teilnehmern im Juli stattfand, kam sie dann noch einmal mit ihrer Schwester zum Einsatz, als wir mit 75 Teilnehmern der Konferenz beim „Outreach Nachmittag“ am Samstag die Haushalte in den Stadtteilen im Nürnberger Südosten besuchten. Wir luden die Menschen ein zur Abendveranstaltung im Stadion und zum anschließenden  „Farbwechsel-Glaubenskurs“  Die Straßen in den Stadtteilen hatten wir  für 31 Besuchsteams aufgeteilt und da Simona vom Praktikum her die Gegend kannte, leitete sie mit mir zusammen die Logistik.

Beim anschließenden Abendessen in den Gemeinderäumen gab es viele ermutigende Berichte der Teilnehmer über die Begegnungen mit Anwohnern und Gottes Wirken. Zum Schluss segneten die Outreach-Teilnehmer die Mitarbeiter der Gemeinde. Das war für uns eine starke geistliche Ermutigung!

An der „Lebensader“ unseres Stadtteils wurde eine Bankfiliale geschlossen und wir sind in Verhandlungen eingetreten, um die Räume als zukünftiges Gemeindezentrum zu mieten. Neben der günstigen Lage – direkt daneben ist die Postagentur für zwei Stadtteile – und einer eigenen Identität hätten wir dann auch die Möglichkeit, Seminar-Wochenenden und andere Veranstaltungen durchzuführen, die uns am Herzen liegen.

Manches haben wir schon beim Investor erreicht. Zur Zeit bereiten wir den Antrag auf die Umnutzung zum Gemeindezentrum beim Bauamt vor, wobei wir professionelle Hilfe aus Anskar Wetzlar erhalten. Neben der Bitte um weiteres Wachstum ist dies unser aktuelles Gebetsanliegen. Danke fürs Mitbeten!

Ich wünsche euch allen den reichen Segen unseres Herrn! Mit herzlichen Grüßen aus Franken,

Euer Olaf Neumann

Olaf

Bankverbindung: Sparkasse Wetzlar, BLZ 515 500 35,  Nr. 16 003 584 (Anskar-Kirche Förderverein)