Dr. Olliver Tillmann Krüger

Hallo, ihr Lieben,

dieses anskar aktuell erreicht euch zu der Zeit, in der in vielen Bundesländern die Sommerferien beginnen. Ich hoffe, dass viele von uns nach einem bewegten und sicher auch arbeitsreichen Jahr nun etwas ausspannen können! Wie ihr wisst, war für die ganze Anskar-Kirche die Zeit seit den letzten Sommerferien sehr bewegend. Doch wir können mit Dankbarkeit darauf zurückblicken, wie treu und liebevoll Gott uns durch das vergangene Jahr geführt hat: Vieles ordnet sich neu, und neu gewonnene Visionen nehmen Gestalt an. Direkt nach den Ferien wollen wir bei unserem Anskar-Visionstag in Bad Endbach-Hartenrod (s. u.) daran weiterarbeiten. Denn Gott hat weiter gute Wege mit uns vor!

Eure 

finden, fördern, freisetzen – ein rückblick auf die anskar-konferenz 2019

Wie können Gaben und Berufungen gefunden, gefördert und freigesetzt werden? Wie können wir neu erleben, dass Gottes Geist jeden Einzelnen in unseren Gemeinden an die passende Stelle stellt – dorthin, wo seine Gaben und Stärken voll zum Ausdruck kommen und wo seine Schwächen durch die Gaben der anderen ergänzt werden? Auf solche Fragen hat uns Stefan Vatter bei der diesjährigen Anskar-Konferenz vom 5. bis 7. April in Wetzlar Antworten gegeben, die zutiefst biblisch und lebensnah sind. Ausgehend von den Worten in Epheser 4,11ff. hat er uns tiefer den Blick dafür geöffnet, wie der Heilige Geist das Zusammenspiel von Menschen mit apostolischen, prophetischen, hirtlichen, evangelistischen und lehrmäßigen Gaben koordinieren will, damit das Reich Gottes wächst. Denn genau das ist gemeint, wenn wir in Anlehnung an Epheser 4 vom „5-fältigen Dienst“ sprechen.

Stefan hat dabei einen besonderen Akzent auf die Anwendung der apostolischen Gabe gelegt und uns damit herausgefordert, als Anskar-Kirche und als einzelne in der Spur unserer Berufung weiterzugehen. Viele der Konferenz-Teilnehmer waren bereit, sich in einer Segnungszeit persönlich auf diese Impulse einzulassen. Nachzuhören sind die sehr praktischen Beiträge unseres Referenten hier (leider fehlt Teil 1).

Linktipp: In einem kleinen Test kann jeder herausfinden, welche dieser fünf Begabungen bei ihm am stärksten ausgeprägt ist.

Buchtipp: Das Buch von Stefan Vatter zum Thema ist inzwischen ein Klassiker und in einer stark erweiterten Neuauflage erschienen: Stefan Vatter, Finden, fördern, freisetzen. Wirksam führen – die Wiederentdeckung des apostolischen Dienstes, 3. Auflage 2018, Neufeld-Verlag.

leitungswechsel im abschlussgottesdienst

Stefan Vatter war auch unser Prediger im Abschlussgottesdienst der Konferenz, in dem wir den Wechsel in der AKD-Leitung vollzogen haben. So wurde Tillmann Krüger nach seinem Abschied aus der Gemeinde Hamburg-Mitte nun auch als Gesamtleiter der Anskar-Kirche verabschiedet. Als neuer Gesamteiter wurde Alexander Hirsch eingesegnet, als stellvertretende Gesamtleiterin Sabine Bockel.

anskar-gebetswoche nach der konferenz

Nach so einer Konferenz heißt es „Dranbleiben“, damit das Erlebte uns weiter bewegen kann. So haben wir erstmalig zu einer Anskar-Gebetswoche aufgerufen, in der die Impulse der Konferenz vertieft wurden und auch für Anliegen aus allen Anskar-Gemeinden gebetet wurde. Danke an alle, die mitgebetet haben! Erste Auswirkungen von euren Gebeten sind in unseren Gemeinden deutlich zu spüren! Übrigens: Es soll nicht die letzte Gebetswoche gewesen sein!

majestät – dem heiligen Gott begegnen
nächste anskar-konferenz am 20.-22. märz 2020 in wetzlar

Die nächste Anskar-Konferenz setzt einen besonderen Akzent: Rainer Harter, Leiter des Gebetshauses Freiburg, nimmt uns mit auf eine Reise ins Gebet und zu der Heiligkeit Gottes. Er ist überzeugt: Unser Leben wird verändert und beflügelt, wenn wir Gott auf diese Weise ganz neu kennenlernen.
Anmeldung und weitere Infos in Kürze auf www.anskar-konferenz.de

Bitte beachten: Die Konferenz findet in Wetzlar statt, nicht wie ursprünglich angekündigt in Hamburg.

bless-treffen im kloster hünfeld – 2. runde

Das BLESS–Treffen im Kloster Hünfeld ging (nach dem ersten Treffen 2018) Ende Mai in die zweite Runde: Junge Leiter aus der Anskar-Kirche und ihrem Freundeskreis treffen sich, träumen gemeinsam, was Gott mit ihrem Leben vorhat, ermutigen sich gegenseitig, beten füreinander und vernetzen sich. Langsam entsteht eine über die Gemeindegrenzen hinwegreichende Gemeinschaft von jungen Menschen in unserer Kirche – auch eine gemeinsame Silvesterfreizeit für diese Altersgruppe ist für dieses Jahr angedacht, Infos folgen.
Christoph Bergfeld, der das Treffen mit Lionel Bendobal und Sigrid Röseler leitete, berichtet:

Bei diesem Treffen war faszinierend, dass sich von Anfang an eine große Offenheit im Erzählen durchgesetzt hat und es viel Tiefgang durch die teilweise sehr bewegenden Lebensgeschichten gab. Bei einigen wurde deutlich, dass die Lebensberufung oft aus schweren Zeiten in der Biografie geboren wurde. Obwohl die Teilnehmer der Gruppe sich meist zum ersten Mal gesehen und gerade erst kennengelernt haben, fanden Themen wie Vergebung, Heilung und Wiederherstellung einen großen Raum. Diese Offenheit beeindruckt und begeistert mich: wir machen einander nichts vor und zeigen uns nicht nur von unserer Schokoladenseite, denn wir haben einen großen Gott, der aus unseren Brüchen etwas bauen und aus unseren ungeraden Lebenslinien einen Weg und eine Berufung bahnen kann. Auch das bedeutet Leben im Segen – BLESS. Ich bin sehr gespannt, wie Gott sich durch das Leben dieser jungen Menschen verherrlichen wird, und freue mich schon auf die nächsten BLESS-Treffen.

anskar-visionstag am 24. august 2019

In diesem Jahr findet wieder ein Anskar-Visionstag statt, und zwar am Samstag, den 24.8., von 9.30 bis 17.00 Uhr im hessischen Bad Endbach-Hartenrod. Dazu sind alle Ältesten, Bereichs- und Hauptleiter sowie junge Leiter mit Potenzial eingeladen. Wir wollen miteinander die Vision der Anskar-Kirche in den Blick nehmen, konkret ausgestalten und darüber beraten, wie die nächsten Schritte auf dem Weg zur Umsetzung aussehen können.
Wir treffen uns im Freizeithaus Bergfried.
Nähere Infos (ab 23. Juli) bei Alexander Hirsch, ahirsch@anskar.de
Unter derselben Adresse meldet euch bitte bis zum 20. August für den Visionstag an.

Mitten in großen Veränderungen wissen wir als Anskar-Kirche Deutschland um unseren Auftrag und gehen weiter konkrete Schritte! Natürlich kostet das Geld. Deshalb suchen wir 100 Spender, die bereit sind, 25 Euro im Monat an die AKD zu spenden. Derzeit sind 22 Unterstützer dabei. Wer macht noch mit?

Unsere Bankverbindung:
Anskar-Kirche Deutschland  e.V.   Volksbank Mittelhessen  
IBAN  DE 45 5139 0000 0067 8690 01    BIC VBMHDE5F

termine

  • 20.-23. August 2019 AKD-Pastorenklausur in Bad Endbach-Hartenrod
  • 24. August 2019 AKD-Visionstag in Bad Endbach-Hartenrod
  • 6.–7. November 2019 AKD-Pastorentreffen in Nürnberg
  • 22.–24. Januar 2020 AKD-Kirchenleitungsklausur in Bad Endbach-Hartenrod
  • 20.–22. März 2020 Anskar-Konferenz mit Rainer Harter in Wetzlar