Dr. Olliver Tillmann Krüger

Hallo, ihr Lieben,

Ihr Lieben!

„Entscheidend ist nicht, wie es weitergeht – entscheidend ist, wie ihr weitergeht.“ Dieser Satz von Olaf Neumann bei einem Gemeindegeburtstag vor vielen Jahren (in Wetzlar oder in Marburg – ich weiß nicht mehr) ist bei mir hängen geblieben. Äußere Umstände mögen sich ändern, es gibt Umbrüche, manchmal Einbrüche, hin und wieder auch Durchbrüche. Aber die große Frage an uns wird immer wieder sein: Was machen wir damit? Wie gehen wir in der neuen Situation weiter?

Neue Situationen haben die vergangenen anderthalb Jahre geprägt: unter anderem mehrere Leitungswechsel (in den Gemeinden Hamburg-Mitte und Wetzlar und in der AKD), eine Ordination und viele kleine oder größere Schritte in den Gemeinden. Am Ende dieses Jahres können wir dankbar sagen: Gott ist uns mit Treue zur Seite gestanden!  An dieser Stelle sage ich auch dir Danke, dass du mit uns auf dem Weg bist! Und: Wir wollen weiter unterwegs sein mit unserem Herrn. Denn das Entscheidendste ist immer noch: Mit wem wir weitergehen. 

Und er sprach zu ihnen: 
Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! 
Matthäus 4,19

Ich wünsche euch von Herzen frohe Weihnachten und ein spannendes, erfülltes neues Jahr des Herrn 2020!

Euer

Alexander Hirsch
Gesamtleiter Anskar-Kirche Deutschland

was war, was wird sein?
kleiner rückblick und ausblick

 

Am Ende eines Jahres und an der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt gehen wir weiter in dem Vertrauen: Gott hat etwas vor mit unserer kleinen Kirche. Bei allen Veränderungen und bei allen Fragen, die dabei aufkommen, sind wir gewiss: Es ist gut, dass es uns gibt. Gott will unsere Gemeinden für unser Land zum Segen setzen.

Bei allem, was wir anstreben, merken wir: Leiterinnen und Leiter zu „finden, fördern und freizusetzen“ (nach Stefan Vatter) ist die zentrale Aufgabe. Gleichzeitig ist das der Flaschenhals: Laut Jesus besteht das Problem nicht in der Ernte, sondern im Mangel an Arbeitern (Lukas 10,2)! Wir wollen uns vom Herrn der Ernte zum Gebet um Arbeiter rufen lassen und laden euch ein, mitzubeten. Ein praktischer Tipp: Ich habe mir in meinem Telefon ein Wecksignal auf 10.02 Uhr gelegt – als tägliche Gebets-Erinnerung für „Arbeiter für die Ernte“.

 

Neben dem Gebet wollen wir vor Ort in den Gemeinden neue Schritte gehen, um Leiter und angehende Gemeindegründer zu fördern – und auch unsere Finanzen darauf auszurichten, eine neue Generation von „Arbeitern in der Ernte“ zu sehen. Und im nächsten Schritt eine neue Generation von Gemeindegründungen! Aktuell geht die Kirche am Start in Offenbach konkrete Schritte in Richtung Gemeindemultiplikation, an einigen anderen Orten gibt es konkrete Überlegungen für nächste Schritte.

 

Die Arbeit an einer gemeinsamen Vision für unsere Kirche und an den zugrunde liegenden Werten hat uns 2019 sehr beschäftigt. Wir haben gemerkt – nicht zuletzt beim Visionstag im August – wie sehr wir auf einer gemeinsamen Linie unterwegs sind, und gleichzeitig, dass es uns gar nicht so leicht fällt, das in der Kürze auszudrücken. An dieser Stelle werden wir 2020 weiter arbeiten!

 

2019 wurden in unseren sieben Anskar-Gemeinden 24 Menschen auf ihr Bekenntnis zu Jesus hin getauft. Was wünsche ich mir für unsere kleine Kirche im neuen Jahr des Herrn 2020? Dass wir alle miteinander, ob Frischbekehrte oder „Alte Hasen“, erwartungsvoll neue Schritte gehen auf dem Weg der Nachfolge Jesu. Und dass wir kühn andere einladen, diesen Weg mitzugehen. Dass so eine neue Bewegung hin zu Jesus entsteht – mit neuen Taufen (vielleicht 40 oder 50 im neuen Jahr?), mit neuen Leiterinnen und Leitern, die in dieser Bewegung hervorkommen, mit neuen Gemeindegründungen landauf, landab. Und dass Jesus unter uns geehrt wird, so wie er es verdient.

 

Alexander Hirsch

 

majestät – dem heiligen Gott begegnen
nächste anskar-konferenz am 20.-22. märz 2020 in wetzlar

 

Die nächste Anskar-Konferenz setzt einen besonderen Akzent: Rainer Harter, Leiter des Gebetshauses Freiburg, nimmt uns mit auf eine Reise ins Gebet und zu der Heiligkeit Gottes. Er ist überzeugt: Unser Leben wird verändert und beflügelt, wenn wir Gott auf diese Weise ganz neu kennenlernen.
Anmeldung und weitere Infos auf www.anskar-konferenz.de

Bitte beachten: Die Konferenz findet in Wetzlar statt, nicht wie ursprünglich angekündigt in Hamburg.

In und um Wetzlar herum merken wir schon jetzt, wie die Konferenz auch bei Leuten aus anderen Gemeinden auf Interesse stößt. Wir sehen darin auch eine große Chance zur Inspiration und Vernetzung der lokalen Beter. In der Mittagspause am Samstag laden wir deshalb alle lokalen Beter zu einem Treffen ein – nähere Infos dazu direkt auf der Konferenz.

ordination von marie-susann stockmann

Am 17. November 2019 wurde Marie-Susann Stockmann in der Kirche am Start (Anskar-Kirche Offenbach) zur Pastorin der Anskar-Kirche ordiniert. Wir freuen uns sehr über Marie, über die Gemeinde und ihre Besucher und das, was Gott dort tut. Marie schreibt zu ihrer Ordination:

„Ich durchschaue nicht, warum es überhaupt Stürme in meinem Leben gibt und warum und wie sie manchmal wieder aufhören. Ich erkenne nur immer mehr Jesus Christus als den, der den Sturm stillt oder aber mich begleitet, noch während der Sturm tobt – als den, der mich über Wasser gehen lässt und als den, der mich auffängt, wenn ich falle.“
Dieses Zitat aus meiner Ordinationspredigt über Jesus und Petrus auf dem Wasser (Mt 14,22-33) fasst gut zusammen, wie ich meine Ordination verstehe: nicht als die nächste Stufe meiner geistlichen Karriere, sondern als den Ruf Gottes an mich, mein Leben, d.h. meinen Glauben und mein Zweifeln für mein Umfeld in größerem Maße sichtbar zu machen und damit zur Verfügung zu stellen als vorher. Das in Offenbach zu tun ist eine ganz besondere Aufgabe. Direkt nach meinem Theologiestudium an der FTH (Gießen) und St. Andrews (Schottland) hat Gott mich ganz ungeplant nach Offenbach geführt, um „Kirche am Start“ mitzugründen. Hier konnte ich prüfen, dass Gott mich wirklich für den Gemeindedienst berufen hat. Seit dem 17. November bin ich nun offiziell Pastorin unserer Anskar-Kirche Deutschland. Es war eine wunderschöne Ordinationsfeier, in der Gott mich an meine Berufung erinnert, sie erneuert und unter seinen Segen gestellt hat. Besonders beeindruckend ist für mich nach wie vor die Gemeinschaft unter den Pastoren, die Herzlichkeit und die vielen ermutigenden Worte, die ich von allen Seiten bekommen habe. Ich bin überzeugt, dass Gott mit der Anskar-Kirche noch vieles vorhat, und ich freue mich, ein Teil davon zu sein.

wir haben gefeiert: 25 jahre anskar-kirche hamburg-west

Am 4. September 1994 wurde die Anskar-Kirche Hamburg-West im Stadtteil Blankenese gegründet. Am 8. September 2019 gab es nun ein fröhliches Jubiläum, an dem auch die Bürgervorsteherin der Stadt Schenefeld präsent war (die Gemeinde ist vor vielen Jahren dorthin gezogen). Auch einige ehemalige Mitglieder waren gekommen, denn wir hatten alle, die mal zur Gemeinde gehörten, schriftlich eingeladen. 

Wir wollten Gott die Ehre geben und haben darum darauf verzichtet, die Historie unserer Gemeinde in den Mittelpunkt zu stellen. Aus demselben Grund sollten auch nur Vertreter einer Schenefelder Kirche ein Grußwort sprechen, doch dies musste in den Minuten vor dem Gottesdienst umgeworfen werden! Letztendlich waren es vier sehr berührende Grußworte: Sie haben uns klar gemacht, dass wir als Gemeinde eine spürbare „Reich Gottes“-Mentalität leben.

Aktuell zählt die Gemeinde 84 Mitglieder, ihre Schwerpunkte liegen bei der Jugendarbeit, bei ganzheitlicher Heilung und Geschwisterlichkeit. Wir strecken uns aus nach mehr Gebet und Geistesgaben, insbesondere nach Wachstum in der Gabe der Prophetie.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Essen: Dabei war es sehr schön, dass keiner aus der Gemeinde praktische Dienste übernehmen musste. Die wurden nämlich von Ehrenamtlichen einer sozialen Einrichtung sehr gewissenhaft ausgeführt, wir haben uns dafür u.a. mit einer Geldspende bedankt.

Aus dem Norden grüßt euch die Anskar-Kirche Hamburg-West und wünscht euch Frieden, Segen und Wachstum!

Michel Ertz

aktion: 100×25

Mitten in großen Veränderungen wissen wir als Anskar-Kirche Deutschland um unseren Auftrag und gehen weiter konkrete Schritte! Natürlich kostet das Geld. Deshalb suchen wir 100 Spender, die bereit sind, 25 Euro im Monat an die AKD zu spenden. Derzeit sind 22 Unterstützer dabei. Wer macht noch mit?

Unsere Bankverbindung:
Anskar-Kirche Deutschland  e.V.   Volksbank Mittelhessen  
IBAN  DE 45 5139 0000 0067 8690 01    BIC VBMHDE5F

termine

  • 22.–24. Januar 2020 AKD-Kirchenleitungsklausur in Bad Endbach-Hartenrod
  • 11.–13. Februar 2020 AKD-Pastorentreffen und Studientag in Hamburg-Mitte
  • 20.–22. März 2020 Anskar-Konferenz mit Rainer Harter in Wetzlar
  • 23. April 2020 AKD-Pastorentreffen Regional
  • 24. Mai – 1. Juni AKD-Gebetswoche