Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jakobus 1,22
Monatsspruch Oktober

Die Polizei warnt: Es sind wieder Betrüger im Landkreis unterwegs! Gehen Sie ihnen nicht auf den Leim!

Aber diesmal geht es nicht um den Enkeltrick oder falsche Polizeibeamte. Jakobus warnt vor einer perfiden Masche, mit der wir uns selbst reinlegen können: Wenn wir Gottes Wort hören, andächtig nicken und denken, damit wäre alles erledigt.

Ich liebe das Wort Gottes, ich liebe Theologie und ich liebe es zu lehren. Information ist wichtig! Aber Jesus hat im Missionsbefehl in Matthäus 28 nicht gesagt: „Lehrt sie alles, was ich euch gesagt habe“ – sondern: „Lehrt sie zu halten alles, was ich euch befohlen habe!“

Nicht, weil wir uns den Himmel verdienen könnten – sondern weil das neue Leben mit Jesus folgen hat. Denn wir folgen ihm!

Gott segne euch,

Euer Alexander Hirsch

Foto von Beazy auf Unsplash